Freitag, 31. Mai 2013

Hätte ich gewusst...

... dass eine Schultüte so einfach zu nähen ist, ich hätte sie schon längst genäht! Leider kann man nicht die ganze Schultüte auf ein Foto bekommen, da sich das Motiv um die ganze Tüte herumlegt. Die Peanuts-Kapelle: Bitte einen Tusch auf das neue Schulkind! Na, dann kann es ja bald losgehen.







Die einzelnen Figuren und die Buchstaben sind mit der Stickmaschine auf Filz gestickt und dann appliziert, das Einschulungsdatum habe ich direkt auf den Stoff gestickt. Wolken und Sonne sind aus Bügelvelours. Die Bänder an der unteren Spitze erleichtern das Wenden nach dem Zunähen der langen Seitennaht.
Hat Spaß gemacht!

LG, Marmotte

Neue Einkaufstasche...

...mit Häkelblumen vorne und hinten. Der Stoff war schon ewig zugeschnitten und ist mir beim Aufräumen in die Hände gefallen. Nun ist sie endlich einmal genäht worden, die "Hemdchentasche" in Form eines Unterhemdes. Passt sehr viel hinein, und innen ist noch ein Reißverschlussfach für's Portemonnaie und ein Schlüsselfinder bzw. Karabinerhaken für den Einkaufschip.

 
LG, Marmotte

Montag, 20. Mai 2013

Noch ein Kind...

...wird im Bekanntenkreis geboren! Darum: Windeltasche Nummer zwei!



 
Schnitt wieder nach Pattililly, mit leichten Änderungen!
 
Einen schönen Nachmittag wünscht
 
La Marmotte

Samstag, 18. Mai 2013

Zum Geburtstag!

...Ein neues Shirt, langärmelig wegen des (noch) etwas kühlen Wetters, wieder nach dem Schnitt Moritz genäht, vorne und hinten bestickt. Die Ärmel und die Passe sind dieses Mal aus Frottee. Unserem "Großen*" gefällt's prima!
(* Jetzt ist er ja bald ein Schulkind, also schon gaaaanz groß ;-) Also wird es demnächst auf dieser Seite eine selbst gemachte Schultüte zu sehen geben...!)
 
Nicht bei uns, aber im Kollegenkreis gibt es bald Nachwuchs! Als Geschenk gibt es zu diesem Anlass eine Windeltasche (Schnitt von Pattililly, aber leicht verändert), sowie ein Mini-Shirt mit Hase!



 
 
 
 
Schöne Pfingsten!
 
La Marmotte
 

Dienstag, 7. Mai 2013

petrol / orange

...eine von mir bisher noch nie gewählte Farbkombination ist mit einer neuen Geldbörse entstanden:

Für Farbenfrohe!
LG, La Marmotte

Gehe für ein paar Tage in "Blog-Pause" bzw. in Urlaub!

Sonntag, 5. Mai 2013

Pferde-Shirt...

... für meine 10 jährige Nichte zum Geburtstag! Ein "Geschenk mit Pferd" ist ein absolutes Muss zur Zeit! ;-) Das Veloursmotif habe ich unter "Pferd Silhouette" gegoogelt und ausgedruckt, dann übertragen auf Velours, ausgeschnitten und aufgebügelt. Hinten drauf ist noch ein Häkelblümchen vom letzten Sommer.

 
LG und einen schönen Sonntag!
 
La Marmotte

Donnerstag, 2. Mai 2013

Neue Geldbörsen zugeschnitten!

Anstatt zu nähen habe ich zugeschnitten und Materialpäckchen vorbereitet. Das sieht dann so aus:

Für drei Tage habe ich mich auf dem Wohnzimmerfußboden ausgebreitet, die Stoffzuschnitte sortiert... dann mit den Zutaten, Bändern, etc. kombiniert...


...und schließlich in kleine Tütchen verpackt. So habe ich einen Vorrat, bei dem ich mich kurzerhand bedienen kann und sofort mit dem Nähen loslegen kann. Spart jede Menge Zeit. Und ich liebe diese Vorarbeiten, das Zusammenstellen und "Designen" der individuellen Einzelstücke ist ja gerade das Kreative, das Spaß macht. Das Nähen später ist eher handwerkliches Tun... was natürlich auch toll ist.

 
Einen schönen Abend,
 
LG, La Marmotte